Tatjana Seifert

Mein Name ist Tatjana Seifert.
Ich bin 1987 geboren und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Lich im Gießener Umland.  

 

Ich habe an der Frankfurt University of Applied Sciences meinen Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit gemacht und war währenddessen und anschließend in Kindergarten, Hort, Jugendclub, Mädchenarbeit und der Jugendhilfe an einer Frankfurter Schule tätig.  

Während meiner ersten Schwangerschaft hat sich meine Sicht auf Pädagogik erheblich geändert.  

Ich entdeckte Gebiete wie Tragen, (Langzeit)Stillen, Familienbett, Baby Led Weaning, Stoffwindeln, Windelfrei etc. für uns und lernte, die Bedürfnisse meines Kindes und uns Eltern gleichermaßen wahr- und ernst zu nehmen. 

Ich begann mich im Bereich des Attachment Parenting, dem bindungs- und beziehungsorientierten Umgang in Familien, einzulesen. Letztlich bildete ich mich während meines Mutterschutzes und der Elternzeit mit meinem zweiten Kind 2016-2017 zur bindungs- und beziehungsorientierten Eltern- und Familienberaterin bei Katia Saalfrank weiter und schloss diese Fortbildung erfolgreich ab. 

„Ich glaube, dass Erziehung Liebe zum Ziel hat. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden.“
~Astrid Lindgren~

Bindungs und beziehungsorientierte Pädagogik

Ich bin der Ansicht, dass ein jedes gezeigtes auffälliges Verhalten eines Kindes ein Signal dafür ist, dass etwas in seinem Gefühlssystem verschoben worden ist.
Daher möchte ich Eltern und Erwachsenen im Allgemeinen zeigen, wie sie die Bindung zu ihren Kindern stärken und aufrecht erhalten, um einen entspannten Familienalltag zu erleben.